Temporary rentals in the City of Media Arts by the Danube

KURZZEiTmiete in Linz

Temporary housing in Austria’s Steel City

As the saying goes, “In Linz beginnt’s!” (“Linz is where it begins.”) A temporary job is taking you to the provincial capital of Upper Austria? KURZZEiTmiete gives you an overview of the city’s districts and advantages. What are you waiting for? Let’s find your future short-term apartment!

Why should you rent an apartment in Linz?

Culture and the manufacturing industry – Linz is home to both! Located halfway between Salzburg and Vienna, right at the river Danube, Linz is Austria’s third-biggest city – and there’s much more to it than the famous cake of the same name (“Linzer Torte”)! Lentos Art Museum, the Ars Electronica Center or Brucknerhaus concert hall are proof of Austria’s lively cultural scene. The city’s best-known sights include the Old Town and Austria’s biggest church, the “Mariendom” or New Cathedral, as well as the Castle Museum and Pöstlingberg.

By the way: Since 2014, Linz has been an official “UNESCO City of Media Arts”. Plenty of reasons to make your temporary stay in Linz varied and possibly unforgettable!

Temporary rentals in the 16 statistical districts of Linz

Austria’s third-biggest city encompasses 16 statistical districts. To the north of the river Danube, you can find the districts of Urfahr, Pöstlingberg, St. Magdalena and Dornach-Auhof. Between the rivers Danube and Traun, there are the Innere Stadt and Froschberg, Kaplanhof and Industriegebiet-Hafen districts. In addition, Linz’s neighbourhoods include Franckviertel, Bulgariplatz, Bindermichl-Keferfeld, Spallerhof, Neue Heimat and Kleinmünchen-Auwiesen. To the south of the Traun, you can find the districts of Ebelsberg and Pichling.

Good to know: This classification came into effect on January 1, 2014 as the former segmentation had become outdated.

The most popular neighbourhoods of Linz

Did you know that more than two thirds of Linz’s apartments are rental apartments? Many of them are also available for temporary housing. KURZZEiTmiete introduces you to the city’s most popular neighbourhoods – and helps you find the perfect rental object for your needs.

Hätten Sie’s gewusst: Mehr als zwei Drittel der Linzer Wohnungen sind Mietwohnungen. Eine Vielzahl der Apartments und Wohnungen in verschiedenen Bezirken wird auch zur Zwischenmiete angeboten. KURZZEiTmiete stellt beliebte Wohngegenden vor – und hilft Ihnen bei der Suche nach dem passenden Objekt.

Inner city

Innere Stadt is the city’s most central district – and that’s why it can be difficult to find an apartment there. The district ranges from the Danube to the Westbahn railway and includes the city centre of Linz, which boasts a vast number of sights as well as political and cultural institutions. Several high-rise projects make the inner city an interesting location for temporary housing. For instance, the Etagerie apartments at Untere Donaulände are a popular option for short-term tenants who would like to work or live in a central location.

Urfahr

In Linz-Urfahr, urbanity meets nature. Surrounded by the districts of Pöstlingberg, St. Magdalena, Froschberg, Innere Stadt and Kaplanhof, it is one of Linz’s most popular neighbourhoods. You would like to take a quick dip in the Danube or Lake Pleschinger See after work? No problem! What’s more, the district is close to the city centre and to various shopping facilities and boasts excellent tramway connections. Although living in Urfahr is considered to be rather expensive, you’re bound to find an affordable short-term apartment with KURZZEiTmiete.

Bulgariplatz

Bulgariplatz owes its name to Linz’s well-known central traffic hub. Located between the Westbahn railway and the Mühlkreis motorway, the neighbourhood leads up to the main station in the southwest. Grüne Mitte Linz, the city’s biggest coherent urban development project, is only one example of the continuous change the buzzing district is characterised by. Bulgari Tower is planned to set another example of urban planning in 2022. No wonder that the neighbourhood is becoming increasingly popular! Incidentally, this district is one of the city’s youngest in terms of average tenant age.

Froschberg

Located to the west of the city centre, Froschberg is a green and quiet neighbourhood. The district is considered as an “upper-class” district featuring numerous stately homes and modern villas. Pöstlingberg, Freinberg, Römerberg: As a rule of thumb, you could say that every district of Linz that ends with a “-berg” is expensive. Compared to the other districts, Froschberg boasts an excellent infrastructure, with the motorway, train station and airport all close by. What’s more, the city centre can be reached on foot.

Bindermichl-Keferfeld

Once the stronghold of the voestalpine steel workers, Linz’s Bindermichl district is now characterised by big apartment buildings, many of them with three storeys, and by an excellent infrastructure. You can find everything from surgeries to pharmacies and from post offices to banks and local shops there. With the city centre nearby, the neighbourhood features plenty of green spaces such as Bellevue-Park and perfect opportunities for leisure activities. In addition, Bindermichl-Keferfeld is directly connected to the motorway and frequented by several bus lines.

Hafenviertel

The Hafenviertel or “Industriegebiet-Hafen“ is connected to the Froschberg district by bus and express bus. In the north and east, the neighbourhood borders on the river Danube, in the south it touches the river Traun. In the west, it borders on the Wetbahn railway and the Mühlkreis motorway. Various new buildings make the district an attractive choice for companies as well as for regular and KURZZEiTmiete tenants. Popular apartment complexes include “Wohnen beim Hafen”, “Neuland“ or “Donaupromenade“ at the Winterhafen in the neighbouring district of Bezirk Kaplanhof.

Ebelsberg

The south of Linz is green! If you’re looking for an apartment outside Linz, Ebelsberg is a great choice. With the Traun to the north, the Danube to the east, the Große and Kleine Weikerlsee lakes to the northeast and Lake Pichlinger See to the southeast, the district boasts plenty of green spaces and recreation areas. It’s easy to reach the nearby suburban train station by tram or bike. From there you can reach the main station in six minutes.

Pichling

Talking about Lake Pichlinger See: The lake is located in Ebelsberg’s neighbouring district of Pichling. Linz’s “lake district” has great development potential in terms of housing, which makes it an attractive choice for short-term tenants as well. The city centre can be reached by tram in about 40 minutes. The suburban train that takes you to the centre in seven minutes runs once or twice every hour. In addition, there is a bus running from Alt-Pichling to solarCity, the home and workplace of about 4,000 people.

Linz is generally known for its high rental prices. That’s why many tenants move to the neighbouring municipalities of Leonding, Steyregg or Plesching.

Short-term rentals in Linz

Public transport from A to B

Linz Linien operates various bus lines as well as four tram lines. Since 2016, the Upper Austrian suburban train line connects the main station to the surrounding region. The train station has become a buzzing regional traffic hub, offering excellent connections to public short- and long-distance traffic. What’s more, the new bus terminal functions as a central assembly point for busses of the surrounding municipalities and cities. In addition, Linz airport in Hörsching operates flights between Düsseldorf, Frankfurt am Main and Vienna.

Talking about Vienna and other Austrian cities: KURZZEiTmiete also offers temporary housing outside of Linz. In addition, we also offer attractive services for lessors.

Find the best accommodation in Vienna in the fastest way

Zur Zwischenmiete in der Medienstadt an der Donau

KURZZEiTmiete in Linz

Wohnen auf Zeit in Österreichs Stahlstadt

Wie sagt man so schön: In Linz beginnt’s! Ein Job führt Sie vorübergehend in die oberösterreichische Landeshauptstadt? KURZZEiTmiete gibt Ihnen einen Überblick über die Wohngebiete und Vorzüge der Stadt. Worauf noch warten? Lassen Sie uns gemeinsam die ideale Übergangswohnung finden!

Warum eine Wohnung in Linz mieten?

Kultur oder Industrie? In Linz ist beides zu Hause! Auf halbem Weg zwischen Salzburg und Wien, direkt an der Donau, liegt die drittgrößte Stadt Österreichs – und ist weit mehr als nur Namensgeberin für die berühmte Linzer Torte. Das Lentos Kunstmuseum, das Ars Electronica Center oder das Brucknerhaus spiegeln die lebendige österreichische Kulturszene wider. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zählen die Altstadt und der Mariendom als größte Kirche des Landes, das Schlossmuseum und der Pöstlingberg.

Übrigens: Seit 2014 ist Linz offizielle „UNESCO City of Media Arts“. Viele Gründe, die das Wohnen auf Zeit in Linz abwechslungsreich, vielleicht sogar unvergesslich machen

Kurzzeitwohnen in Linz 16 Statistischen Bezirken

Österreichs drittgrößte Stadt teilt sich in insgesamt 16 Statistische Bezirke. Nördlich der Donau wohnen die Linzer in Urfahr, Pöstlingberg, St. Magdalena und Dornach-Auhof. Zwischen Donau und Traun befinden sich neben der Inneren Stadt die Stadtviertel Froschberg, Kaplanhof und Industriegebiet-Hafen. Auch das Franckviertel, der Bulgariplatz, Bindermichl-Keferfeld, Spallerhof, die Neue Heimat und Kleinmünchen-Auwiesen werden hier verortet. Südlich der Traun liegen schließlich die Bezirke Ebelsberg und Pichling.

Gut zu wissen: Diese Einteilung trat erst am 1. Januar 2014 in Kraft. Notwendig wurde die Neugliederung, da die bisherige Aufteilung nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entsprach.

Die beliebtesten Linzer Wohnbezirke

Hätten Sie’s gewusst: Mehr als zwei Drittel der Linzer Wohnungen sind Mietwohnungen. Eine Vielzahl der Apartments und Wohnungen in verschiedenen Bezirken wird auch zur Zwischenmiete angeboten. KURZZEiTmiete stellt beliebte Wohngegenden vor – und hilft Ihnen bei der Suche nach dem passenden Objekt.

Innere Stadt

Zentraler als in der Inneren Stadt geht’s kaum – deshalb muss man hier in der Regel auch besonders lange auf eine Wohnung warten. Der Bezirk reicht von der Donau bis zur Westbahn und umfasst damit auch das Linzer Stadtzentrum. Das bietet auf wenig Fläche eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten sowie politische und kulturelle Einrichtungen. Mehrere Hochhausprojekte machen die Innenstadt auch für das Wohnen auf Zeit interessant. Nicht nur die Etagerie an der Unteren Donaulände ist eine Option für Kurzzeitmieter, die im Zentrum arbeiten oder zumindest zentral wohnen möchten.

Urfahr

In Linz-Urfahr treffen urbanes Leben und Naturidylle aufeinander. Umgeben von den Bezirken Pöstlingberg, St. Magdalena, Froschberg, Innere Stadt und Kaplanhof ist das Viertel sehr beliebt. Nach der Arbeit auf einen Abstecher an die Donau oder den Pleschingersee? Kein Problem! Zudem ist es ins Zentrum und damit auch zur nächsten Einkaufsmöglichkeit nie weit. Darüber hinaus ist der Bezirk Urfahr an alle Straßenbahnlinien angebunden. Auch wenn das Wohnen in Urfahr allgemein als teuer gilt: Bestimmt ergattern Sie auf KURZZEiTmiete eine Wohnung auf Zeit zum Spitzenpreis.  

Bulgariplatz

Der Bezirk Bulgariplatz verdankt seinen Namen dem gleichnamigen Verkehrsknotenpunkt in der Linzer Innenstadt. Er liegt zwischen Westbahn und Mühlkreis Autobahn und dient im Südwesten als Zubringer zum Bahnhof. Die Grüne Mitte Linz als größtes räumlich zusammenhängendes städtebauliches Projekt ist nur ein Beispiel für den kontinuierlichen Wandel zu einem florierenden Stadtteil. Der Bulgari Tower wird voraussichtlich ab 2022 ein weiteres Zeichen in diese Richtung setzen. Kein Wunder, dass der Bezirk zunehmend auch als Wohngegend attraktiver wird. Aktuell handelt es sich übrigens um einen sehr jungen Stadtteil, was das Alter der Mieter betrifft.

Froschberg

Westlich des Zentrums lässt es sich am Froschberg ruhig und grün leben. Der gleichnamige Bezirk ist als Nobelviertel und schöne Wohngegend mit vielen alten und neuen Villen bekannt. Pöstlingberg, Freinberg, Römerberg: Generell kostet in Linz alles mit „-berg“ mehr. Im Vergleich zu den anderen Bergen punktet die Wohngegend Froschberg mit der sehr gut ausgebauten Infrastruktur. Autobahnanschluss, Bahnhof und Flughafen sind in der Nähe. Die Innenstadt ist durchaus auch zu Fuß zu erreichen.

Bindermichl-Keferfeld

Einst war der Linzer Stadtteil Bindermichl den Arbeitern der voestalpine vorbehalten. Heute ist der Wohnbezirk für große, häufig dreistöckige Wohnblöcke und eine hervorragende Infrastruktur bekannt. Angefangen bei Artzpraxen und Apotheken über Postfilialen und Banken bis hin zu allen wichtigen Nahversorgen. Das Zentrum ist in der Nähe, und trotzdem bieten Grünflächen wie der Bellevue-Park vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Zudem schließt Bindermichl-Keferfeld direkt an die Autobahn an und wird von verschiedenen Buslinien angesteuert.

Hafenviertel

Das Hafenviertel, das die offizielle Bezeichnung „Industriegebiet-Hafen“ trägt, ist durch Busse und Schnellbusse direkt mit dem Froschberg verbunden. Im Norden und Osten grenzt der Bezirk an die Donau, im Süden an die Traun, im Westen an die Westbahn und die Mühlkreis Autobahn. Zahlreiche Neubauten machen das Viertel nicht nur für Firmen, sondern auch für – temporäre – Anrainer und damit für die KURZZEiTmiete attraktiv. Dazu gehören Projekte wie „Wohnen beim Hafen“, „Neuland“ oder die „Donaupromenade“ am Winterhafen im angrenzenden Bezirk Kaplanhof.

Ebelsberg

Der Süden von Linz ist grün! Wer ein Apartment oder eine Wohnung etwas außerhalb des Linzer Zentrums in Betracht zieht, ist in Ebelsberg gut aufgehoben. Im Norden die Traun, im Osten die Donau, im Nordosten der große und kleine Weikerlsee und im Südosten der Pichlinger See. Diese wertvollen Naturräume und der hohe Grünland- und Waldanteil machen den Bezirk zu einem beliebten Wohnbau- und Naherholungsgebiet. Mit der Straßenbahn oder dem Rad geht es zur nahegelegenen S-Bahn, die in sechs Minuten beim Hauptbahnhof ist.

Pichling

Apropos Pichlinger See: Der liegt im gleichnamigen – an Ebelsberg angrenzenden – Stadtteil Pichling. Als Seenbezirk mit großem Entwicklungspotenzial, was den Wohnungsbau betrifft, wird auch diese Gegend für das Kurzzeitwohnen attraktiv. Von hier aus sind es mit der Straßenbahn rund 40 Minuten in die Innenstadt. Die S-Bahn, die diesen Weg in sieben Minuten schafft, fährt ein- bis zweimal pro Stunde. Zudem besteht eine Busverbindung zwischen Alt-Pichling und der solarCity, die Wohn- und Lebensraum für rund 4.000 Menschen ist.

Generell ist die Stadt Linz für hohe Mietpreise bekannt. Daher zieht es viele Wohnungssuchende in angrenzende Gemeinden wie Leonding, Steyregg oder Plesching.

Zwischenmiete in Linz

Mit dem öffentlichen Nahverkehr von A nach B

Die Linz Linien zeichnen für zahlreiche Bus- und insgesamt vier Straßenbahnlinien verantwortlich. Seit 2016 verbindet die S-Bahn Oberösterreich den Hauptbahnhof mit dem Umland. Dieser wurde in den letzten Jahren zur Nahverkehrsdrehscheibe ausgebaut und bietet so optimalen Anschluss an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Außerdem dient das neue Busterminal als zentraler Sammelpunkt für Busse in die umliegenden Gemeinden und Städte. In Hörsching befindet sich außerdem der Flughafen Linz mit Linienverbindungen nach Düsseldorf, Frankfurt am Main und Wien.

Wien beziehungsweise andere österreichische Städte sind ein gutes Stichwort: KURZZEiTmiete bietet auch über Linz hinaus Apartments und Wohnungen auf Zeit an. Und wer Objekte nicht mieten, sondern vermieten möchte, ist bei uns ebenfalls an der richtigen Adresse. Zum Service für Vermieter!

Finden Sie hier auf schnellstem Wege die besten Unterkünfte in Linz