Temporary housing in the heart of Tyrol

KURZZEiTmiete in Innsbruck

Short-term rentals in the provincial capital of Tyrol

Whether you’re looking for a studio apartment or a more spacious flat – if you’re temporarily moving to Innsbruck for work reasons, KURZZEiTmiete is your perfect partner. Did you know that it’s not Vienna or Salzburg that has the highest average rents but the provincial capital of Tyrol? We are happy to share our expertise on the city’s best neighbourhoods to make it easier for you to find your perfect short-term rental in Innsbruck.

Why should you rent an apartment in Innsbruck?

Nestled amid the Nordkette and Vorberge mountains and the Zentralkette mountain chain, Innsbruck is a “small” metropolis with a unique character. The city is known for its athletic history as well as for its university and is a well-known centre of arts and culture. The cityscape is dominated by modern architecture as well as historic buildings from imperial times. The beautiful Old Town is particularly known for the famous “Golden Roof”. In addition, the city boasts other important sights such as Helbling House, St. Jacob’s Cathedral and Hofburg Imperial Palace. What’s more, the Tyrolean Provincial Museum and the Tyrolean State Theatre are popular attractions.

Good to know: The provincial capital of Tyrol is named after the river Inn. Its name roughly translates to “bridge across the Inn”

Short-term rentals in the 20 districts of Innsbruck

The provincial capital of Tyrol is divided into 20 statistical districts, with the “Innenstadt” at the centre. Directly adjacent to it, you can find the districts of Mariahilf-St. Nikolaus, Dreiheiligen-Schlachthof, Saggen, Wilten, Pradl and Höttinger Au. Further out, there are Sieglanger-Mentlberg, Reichenau, Hötting, Hötting West, Hungerburg, Mühlau, Gewerbegebiet Mühlau/Arzl, Arzl, Olympisches Dorf, Amras, Gewerbegebiet Roßau, Vill and Igls.

20 districts that couldn’t be any more varied – and 20 options for temporary housing in Innsbruck!

Innsbruck’s most popular neighbourhoods

Whether it’s for a job or for university studies – there are many reasons why people temporarily move to Innsbruck. Many of them are faced with the same question: What’s the best part of the city to rent a short-term apartment? KURZZEiTmiete helps you find the answer to this question – and the perfect studio apartment or flat for your needs.

Mariahilf-St. Nikolaus

Alongside the famous “Golden Roof”, the colourful row of houses by the Inn is one of Innsbruck’s most popular photo subjects. It’s located in the district of Mariahilf, by the northern shores of the Inn, just below Hötting. The colourful architecture continues in St. Nikolaus on the other side of Inn Bridge. The two neighbourhoods on the left side of the Inn are the oldest parts of the city. Both are frequented by several bus lines.

Saggen

The mansion district of Saggen is one of the most beautiful and elegant parts of Innsbruck. In addition to the magnificent houses and well-kept green spaces, the quiet residential district is characterised by the viaduct arches of the railway line running up to the main station and the views of the Serles mountain. Many of the district’s buildings and short-term apartments are listed. The neighbourhood is connected to the public transport network by tram number 1 and busses F, T, A, 502 and 504. In addition, Hungerburg funicular stops at Löwenhaus at Rennweg.

Wilten

The district of Wilten is bordered by Bergisel ski jump, the Triumphal Arch, the river Inn and the main station. What makes the neighbourhood at the foot of Bergisel so special? The fact that many rentals are located in old, colourful houses with charming courtyards! For instance, one of Wilten’s most distinctive streets is Andreas-Hofer-Straße with its impressive views of the Nordkette mountains and the many alternative shops. In addition, the district boasts an excellent infrastructure, making it an important traffic hub crossed by Brenner-Bundesstraße, Stubai Valley Railway, trams 1 and 6 as well as the Inntal motorway.

Reichenau

Located at the intersection of the rivers Sill and Inn, Reichenau is both a popular residential and recreation area. The district is characterised by a couple of high rises, plenty of green spaces and an infrastructure tailored to local needs. This makes the neighbourhood a popular choice with visitors looking for short-term housing. Reichenau is crossed by the main traffic artery of Reichenauer Straße and frequented by bus lines C, F and T as well as by tram lines number 2 and 5.

Hötting

Just like Wilten, Hötting features traces of early settlement. The residential area boasts an attractive hillside location at the foot of Nordkette mountains, resulting in splendid views of the city centre. In addition to its favourable location, the district is popular for its traditional centre surrounded by modern residential complexes. Hötting features traditional clubs and inns alongside contemporary architecture and is frequented by Mittenwaldbahn railway as well as by bus lines A, H and J.

Höttinger Au

Located between Mariahilf and Kranebitten, the residential district of Höttinger Au is known for its attractive local recreation areas by the river Inn. An extensive waterfront, spacious sand banks and lots of green – if this sounds just like what you’re looking for, Höttinger Au is the perfect choice for your short-term apartment. In addition to Einkaufszentrum West shopping mall, the district is also home to the airport as well as Hötting railway station. In addition, bus lines F, A, R and T as well as tram line 3 all call at Höttiner Au. The S5 and REX trains connect the district with Innsbruck main station and Seefeld in Tirol.

Arzl

Arzl is another one of Innsbruck’s districts located at the foot of Nordkette mountains, featuring lots of green spaces and forests. Modern residential complexes contrast nicely with the historic village centre with its old farmhouses and traditions. Despite the neighbourhood’s rural character, short-term tenants benefit from quick connections to the city centre, with bus lines A, 501, 502 and 503 stopping there. The district’s landmark mountain, Kalvarienberg, towers high above Arzl.

Temporary housing in Innsbruck

Exploring Innsbruck by bike, bus or train

Innsbruck is something like the bike capital of Austria. In addition, residents benefit from an extensive public transport network serviced by Innsbrucker Verkehrsbetrieb, Innbus and ÖBB Postbus Straßenbahnlinien. In addition to Marktplatz at Innrain, the main station is another one of the city’s most important traffic hubs. Many of the surrounding municipalities can conveniently be reached by urban railway or regional busses. Most of the busses depart from the bus terminal near the central railway station.

Innsbruck Airport in Kranebitten connects the provincial capital of Tyrol with Amsterdam, Frankfurt, London, Berlin, Vienna and many other major cities. What’s more, Innsbruck is Austria’s only capital city featuring a funicular (Hungerburgbahn) as well as two cable cars (Nordkettenbahn and Patscherkofelbahn).

You’re not looking for a short-term rental but would like to rent out your own apartment with KURZZEiTmiete? Find out about our services for tenants!

Find the best accommodation in Innsbruck in the fastest way

Eine Wohnung zur Zwischenmiete im Herzen von Tirol

KURZZEiTmiete in Innsbruck

Wohnen auf Zeit in der Landeshauptstadt Tirols

Ob Garçonnières, Apartments oder Wohnungen – steht ein beruflich bedingter Wohnungswechsel nach Innsbruck an, ist KURZZEiTmiete zur Stelle! Was viele nicht wissen: Im Mietpreisvergleich führt die Tiroler Landeshauptstadt das Ranking an, nicht etwa Wien oder Salzburg. Wir beraten Sie gern zu den Wohnungen und Stadtbezirken, um gemeinsam die ideale Übergangswohnung zu finden.

Warum eine Wohnung in Innsbruck mieten?

Von der Nordkette, den Vorbergen und der alpinen Zentralkette umgeben, so präsentiert sich Innsbruck als „kleine“ Großstadt mit einzigartigem Charakter. Eine Stadt mit sportlicher und universitärer Geschichte, sowohl von künstlerischem als auch kulturellem Wert. Moderne Architektur und historische Bauwerke aus der Kaiserzeit gehen hier Hand in Hand. Die wunderschöne Altstadt ist vor allem für das Goldene Dachl bekannt. Neben diesem wichtigsten Wahrzeichen der Stadt finden sich hier auch das Helblinghaus, der St. Jakobs Dom und die Kaiserliche Hofburg. Und nicht zu vergessen: das Tiroler Landesmuseum und -theater.

Gut zu wissen: Die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol verdankt ihren Namen dem Inn, der sie durchquert, und bedeutet so viel wie „Brücke über den Inn“.

Kurzzeitwohnen in den 20 Stadtteilen von Innsbruck

In insgesamt 20 Statistischen Stadtteilen wird in der Landeshauptstadt Tirols gewohnt, studiert und gearbeitet. Das Zentrum bildet die Innenstadt, um die sich die Bezirke ausbreiten. Direkt an den Stadtkern grenzen Mariahilf-St. Nikolaus, Dreiheiligen-Schlachthof, Saggen, Wilten, Pradl und Höttinger Au. Darum herum liegen Sieglanger-Mentlberg, Reichenau, Hötting, Hötting West, Hungerburg, Mühlau, Gewerbegebiet Mühlau/Arzl, Arzl, Olympisches Dorf, Amras, Gewerbegebiet Roßau, Vill und Igls.

20 Viertel, die abwechslungsreicher nicht sein könnten – und damit 20 Optionen für das Wohnen auf Zeit in Innsbruck.

Beliebte Innsbrucker Wohnbezirke

Ob Beruf oder Studium: Viele Wohnungssuchende zieht es nur vorübergehend nach Innsbruck. Und dann stellt sich häufig die Frage: Wohin zur Zwischenmiete? KURZZEiTmiete hilft, die Antwort zu finden – und hat einige Garçonnières, Apartments oder Wohnungen auf Zeit im Angebot. 

Innenstadt

Die Altstadt mit dem Goldenen Dachl als Wahrzeichen Innsbrucks und der Fußgängerzone rund um die Annasäule zeichnen den Wohnbezirk Innenstadt aus. Genauso wie die Maria-Theresien-Straße, die Museumsstraße sowie zahlreiche Kultur- und Veranstaltungseinrichtungen. Gemütliche Cafés und Restaurants und der allgegenwärtige Blick zur Nordkette tragen ihr Übriges zum außergewöhnlichen Flair bei. Wer nach einem Objekt zur Zwischenmiete sucht, findet in dieser Gegend Wohnungen in verschiedenen Größenordnungen. Zudem fahren im Stadtzentrum fast alle Bus- und Straßenbahnen.

Mariahilf-St. Nikolaus

Die bunte Häuserzeile am Inn ist neben dem Goldenen Dachl sicherlich das meistfotografierte Motiv der Tiroler Landeshauptstadt. Sie befindet sich im Stadtbezirk Mariahilf, am nördlichen Flussufer unterhalb von Hötting. Auf der anderen Seite der Innbrücke setzt sich diese bunte Architektur in St. Nikolaus fort. Beide links vom Inn gelegenen Wohngegenden bilden zusammen den ältesten Stadtteil Innsbrucks und werden von mehreren Buslinien angefahren.

Saggen

Das Villenviertel Saggen zählt zu den schönsten und elegantesten Stadtteilen Innsbrucks. Neben den schönen Häusern und gepflegten Grünanlagen prägen die Viaduktbögen der Bahn zum Hauptbahnhof und der Blick zur Serles das Bild dieses ruhigen Wohnbezirks. Viele der Gebäude und damit auch einige Kurzzeitmietwohnungen stehen unter Ensembleschutz. Mit der Straßenbahnlinie 1 und den Bussen F, T, A, 502 und 504 besteht mehrfach Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz. Zusätzlich macht die Hungerburgbahn am Rennweg beim Löwenhaus Halt.

Wilten

Die Bergiselschanze, die Triumphpforte, der Inn und der Hauptbahnhof begrenzen den Stadtbezirk Wilten. Was dieses Viertel am Fuß des Bergisels besonders macht? Viele der Mietwohnungen befinden sich in alten, bunten Häusern mit liebevoll gestalteten Innenhöfen. Charakteristisch für diese Wohngegend ist zum Beispiel die Andreas-Hofer-Straße mit beeindruckendem Blick zur Nordkette und vielen, teils alternativen Geschäften. Wilten verfügt über eine hervorragende Infrastruktur und ist Ausgangspunkt mehrerer wichtiger Verkehrswege: der Brenner-Bundesstraße, der Stubaitalbahn, der Straßenbahnen 1 und 6 sowie der Inntalautobahn.

Reichenau

Am Zusammenfluss von Sill und Inn liegt der Stadtteil Reichenau, der Wohn- und Erholungsgebiet in einem ist. Den Bezirk charakterisieren einige Hochhäuser, mehrere Grünflächen und eine Infrastruktur, die sich an den lokalen Bedürfnissen orientiert. Das macht die Gegend auch für Apartments und Wohnungen zur Zwischenmiete interessant. Hauptverkehrsachse ist die Reichenauer Straße – zudem ist das Viertel mit den Buslinien C, F und T sowie den Straßenbahnlinien 2 und 5 an den Rest der Stadt angebunden.

Hötting

Wie in Wilten lassen sich auch in Hötting frühe Siedlungsspuren im heutigen Stadtgebiet finden. Der Wohnbezirk liegt in attraktiver Hanglage am Fuße der Nordkette. Mieter schätzen die daraus resultierenden herrlichen Ausblicke auf die Innsbrucker Innenstadt. Neben der guten Lage überzeugt das Viertel mit einem bis heute traditionellen Ortskern, der von modernen Wohnanlagen umgeben ist. Alte Vereine und Gasthäuser treffen auf eine moderne Infrastruktur. Wer in Hötting zur Zwischenmiete wohnt, gelangt mit der Mittenwaldbahn sowie den Bussen A, H und J von einem Punkt der Stadt zum anderen. 

Höttinger Au

Das Wohngebiet Höttinger Au liegt zwischen Mariahilf und Kranebitten und bietet vor allem im Westen Naherholungsflächen direkt am Inn. Kilometerlange Uferpromenaden, weitläufige Flussbänke und viel Grün: Wem das gefällt, der ist mit einer Wohnung zur Zwischenmiete in diesem Viertel gut aufgehoben. Im Stadtbezirk liegt neben dem Einkaufszentrum West auch der Flughafen und der Bahnhof Hötting. Zudem fahren die Buslinien F, A, R und T sowie die Straßenbahnlinie 3. Die S5 und REX-Züge verbinden die Höttinger Au mit dem Hauptbahnhof Innsbruck und Seefeld in Tirol.

Arzl

Arzl ist ein weiterer Stadtteil am Fuße der Nordkette mit sehr vielen Grün- und Waldflächen. Moderne Wohnräume bilden einen Kontrast zum historischen Dorfzentrum mit alten Bauernhäusern. Alte Bräuche werden bis heute großgeschrieben – trotz des ländlichen Charakters sind Kurzzeitmieter schnell in der Innenstadt. Dafür sorgen unter anderem die Buslinien A, 501, 502 und 503. Überragt wird der Bezirk Arzl von seinem Wahrzeichen: dem Kalvarienberg.

Zwischenmiete in Innsbruck

Durch Innsbruck mit Rad, Bus oder Bahn

Im österreichischen Vergleich wird in Innsbruck am meisten Rad gefahren. Zudem profitieren die Einwohner von einem gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz. Es wird vom Innsbrucker Verkehrsbetrieb, dem Innbus und den ÖBB Postbus Straßenbahnlinien bedient. Neben dem Marktplatz am Innrain ist der Hauptbahnhof ein wichtiger Knotenpunkt für den innerstädtischen Personenverkehr. Viele der Umlandgemeinden sind mittels S-Bahn oder Regionalbus erschlossen. Letztere starten meist vom Busbahnhof, der sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof befindet.

Der Flughafen Innsbruck in Kranebitten verbindet die Hauptstadt Tirols unter anderem mit Amsterdam, Frankfurt, London, Berlin und Wien. Für eine österreichische Großstadt einzigartig sind die Standseilbahn Hungerburgbahn und die Seilschwebebahnen Nordkettenbahn und Patscherkofelbahn.

Nicht das An-, sondern das Vermieten einer Übergangswohnung auf KURZZEiTmiete ist für Sie von Interesse? Erkundigen Sie sich nach unseren verschiedenen Service-Leistungen für Vermieter